Unser Katalog

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 06:00 - 18:00 Uhr
Sa.       06:00 - 13:00 Uhr
So.       08:00 - 11:00 Uhr

 

Unser Katalog

Feinkost

Unser Feinkostgeschäft finden Sie am Kirchenheerweg 5 in HH-Kirchwerder.

weiterlesen...

Unser Katalog

Partyservice

Der besondere Service für eine gelungene Feier! - egal ob privat oder geschäftlich.

weiterlesen...

Unser Katalog

Katalog

Blättern Sie durch unseren Partyservice Katalog und laden sich den Katalog als PDF-Datei herunter.

Katalog Download

Über uns

Der Service-Gedanke ist in der Familie Hillermann schon sehr lange sehr ausgeprägt. Bereits zu Anfang gab es neben dem Kolonialwarengeschäft am Kirchenheerweg, einen „rollenden Tante Emma Laden“. Mit Pferd und Wagen ging es zu den Kunden in Kirchwerder und Neuengamme. Das helle bimmeln einer Glocke verriet den Bauersfrauen das nun eingekauft werden konnte. Mit Weidenkorb und Mann (einer musste ja die schweren Einkäufe nach Hause tragen) ging es dem rollenden Krämer-Laden entgegen. So mancher Kunde durfte als Kind auch mal auf dem Pferd mitreiten. 

Um 1935 wurde der Pferdewagen umgebaut und fortan von einer modernen Zugmaschine gezogen. Später wurde dieses Gespann durch einen rollenden Mercedes Krämer-Laden ersetzt. Walter Hillermann und Schwiegersohn Hartwig Stoof fuhren täglich die gleiche Route durch die Vier- und Marschlande. Man sagt, dass die Vierländer die Uhr nach ihrem fahrenden Feinkosthändler stellen konnten. An Bord gab es damals bereits alles, was es auch in einem großen Supermarkt gab: Brot, Milch, Wurst und Tabakwaren. Statt Warteschlangen an der Kasse gab es Familienanschluss – man lernte sich durch die Regelmäßigkeit eben kennen.

Mit Pferd und Wagen
Hillermann Zugmaschine

rollender Krämerladen

Den rollenden Krämerladen gibt es heute leider nicht mehr. Dafür wurde 1987 der Bereich Partyservice aufgenommen. Frei nach dem Motto „Eine Party braucht Service“  wird seitdem alles für kleine und große Feste in bester Qualität arrangiert. So wundert es auch nicht, dass die Kunden hierfür schon längst nicht mehr nur aus den Vier- und Marschlanden kommen, sondern z.B. auch aus Hamburg, Reinbek und Aumühle. Ein eigener, 20-seitiger, Katalog gibt erste Anregungen und Beispiele. Das Team von Feinkost Partyservice Hillermann, dass seit 5 Generationen im Familienbesitz ist, wird heute von Bettina und ihrem Ehemann Rolf Holert geführt. 

2006 wurde der kleine Laden modernisiert und umgebaut, wobei die traditionellen Bezüge in Form von altem Fachwerk im Inneren erhalten geblieben sind. Seit dem Umbau gibt es auch einen täglich wechselnden Mittagstisch, entweder zum Mitnehmen oder zum Essen vor Ort.

Während viele kleine Lebensmittelgeschäfte in den vergangenen Jahren geschlossen haben, hat Feinkost Partyservice Hillermann es geschafft mit Weitsicht und Anpassungen an den Markt eine feste Position zu erarbeiten. Ein Schlüssel zum Erfolg wird genau hier in der familiären Umgebung liegen. Man kennt sich über Generationen.  So manche Kinder des gegenüberliegenden Kindergartens lernen die kundenfreundliche, familiäre Atmosphäre, des kleinen Ladens schon in jungen Jahren kennen. Die Schüler- und Schülerinnen der Kirchwerder Schule stürzen nach dem Unterricht  in den Laden, um belegte Brötchen, Backwaren oder Süßigkeiten zu kaufen. 

Und am Wochenende? Da treffen sich die unter der Woche arbeitenden Familienväter bei Hillermann zum Brötchen holen. Denn hier gibt es noch wirklich leckere, frisch gebackene Brötchen - auch sonntags!

Gut dass es sie noch gibt, die kleinen familiären Lebensmittelgeschäfte! 

Quelle: Aus dem Vier- & Marschlande Regionalmagazin 2/2013

 

 

So finden Sie uns:

Kirchenheerweg 5
21037 Hamburg

So erreichen Sie uns:

Tel.: 040 / 7 23 03 78
Fax: 040 / 18 07 01 57

Unser Service:

- Partyservice
- Präsentkörbe
- täglich frische Brötchen
- täglich wechselnder Mittagstisch

Wichtige Links:

Bildergallerie
Partyservice-Katalog
- AGB / Lieferbedingungen
Impressum
- Datenschutzerklärung